E-Mails an unsere Kunden, die Viren enthalten, werden vom Server, mailhaus.iteg.at, einfach verworfen, der Absender erhält eine entsprechende Nachricht.

Auch E-Mails die so gut wie sicher Spam sind, mit Spam-Score 7 oder höher, filtern wir (seit 30.1.2017) fix aus.

Mails die nur wahrscheinlich oder vielleicht Spam sind dürfen wir leider nicht ungefragt verwerfen; es wäre auch sehr schwierig alle Arten von Kunden (POP, IMAP, Webmail, eigener Mailserver, Weiterleitung, …) halbwegs unkompliziert zu bedienen.

Wenn Sie E-Mails mit einem bestimmten Spam-Level (z.b. ab 5) ausfiltern (oder in einen „Spam“-Ordner ablegen) lassen möchten bestehen folgende Möglichkeiten:

Spam-Ausfilterung mit Serverseitigen Filtern

Als Server-seitige Filter unterstützen wir sogenannte Sieve-Scripts.

Diese lassen sich am einfachsten wie hier beschrieben über unser neues Webmail Roundcube erstellen und bearbeiten.

Alternativ können auch Sieve-Manager-Plugins des eigenen Mailprogrammes verwendet werden.

Bei Bedarf stehen wir natürlich beratend oder ausführend zur Verfügung – am besten ein E-Mail an admin@iteg.at schreiben.

Spam-Ausfilterung mit Mailprogramm-Filtern

Natürlich besteht auch die Möglichkeit Filter im eigenen Mailprogramm zu definieren.

Mailheader für Filterregeln

Sowohl Sieve-Scripts als auch Mailprogramme können zur Filterung vor allem auf (normalerweise unsichtbare) Mailheader zugreifen, z.B.:
  • X-Spam-Score: „Spam-Level“ laut SpamAssassin in Zehntel-Notation, z.b. 4.2, -1.2
  • X-Spam-Status: Yes/No …, ob X-Spam-Warn-Level überschritten wurde
  • X-Spam-Level: Leer oder ein oder mehrere *, ein * pro Spam-Score, z.B. *** für Spam-Score 3.0